Geschichte des MC Heuberg e.V.

Die Geschichte des Motorradclub Heuberg beginnt im Frühjahr 1984 als sich verschiedene Motorradbegeisterte aus umliegenden Heuberggemeinden dazu entschlossen das Hobby Motorradfahren gemeinsam in einem Club zu betreiben. Das erste Clubhaus war eine alte Armee-Baracke und hatte den Standort auf dem ehemaligen Nato-Gelände in Böttingen. Mit Mühe und Schweiß konnte man dort im Herbst 1984 einziehen. Gleichzeitig wurde dann im November desselben Jahres die erste Mitgliederversammlung abgehalten und die Vorstandschaft gewählt. Vorstand zu damaliger Zeit war Bernd Dreher. Die damaligen Aktivitäten unterscheiden sich unwesentlich von den heutigen - Motorradfahren in den verschieden Variationen, Motorradtreffen, verschiedene Veranstaltungen und natürlich viele gemeinsame Abende.
Nach zwei Jahren wurde das Gelände verkauft und somit musste sich auch der Motorradclub Heuberg von seinem Sitz in Böttingen trennen und eine andere Bleibe suchen. Bevor ein Bauwagen in Mahlstetten für die nächsten Jahre der Sitz des Motorradclub Heuberg werden sollte verbrachte man an vielen Abenden die Zeit im damaligen Café Müller oder in der Minigolfanlage. Nachdem man einen geeigneten Standort für den Bauwagen gefunden hatte verabschiedete sich Bernd Dreher ein paar Jahre später als Vorstand und Heiner Sauter übernahm für zwei Jahre die Position des Vorstandes, welcher nach dieser Zeit von Hans Schutzbach abgelöst wurde.
Ein weiterer Umbruch im Motorradclub Heuberg war der ein erneuter Wechsel des Standortes. Da der Bauwagen mitten in einem Wohngebiet stand zog man sich an den Ortsrand von Mahlstetten zurück. Im gleichen Zug wurde der Bauwagen durch Container ersetzt, welche in der darauf folgenden Zeit ausgebaut und mit einem Satteldach komplettiert wurden. In dieser Zeit wurde in der Vorstandschaft ebenfalls ein Wechsel durchgeführt und Tobias Aicher nahm die Stelle als Vorstand. Nach nun 25 Jahren sollte es erneut zu einem Wechsel kommen und Simon Hermann übernahm 2009 Vorstand des Motorradclub Heuberg. In den folgenden Jahren wurden weitere Veränderungen, wie z.B. der Neubau der Feuer-/Grillstelle und Renovierungen am Clubheim durchgeführt. Eine große optische Veränderung war auf jeden Fall die Verkleidung des Clubheims mit Lärchenholz, welche wiedermal komplett durch die Mitglieder umgesetzt wurde. Nach acht Jahren treuem Dienst an vorderster Front entschloss sich Simon Hermann den Posten des Vorstandes abzugeben und aber trotzdem als 2. Kassier weiter im Ausschuss tätig zu bleiben. Den 1. Vorsitz übernahm ab diesem Zeitpunkt Jan Bronner der den Club bis heute führt.

Der Motorradclub Heuberg hat derzeit mehr als 100 Vereinsmitglieder. Die aktiven Mitglieder sind jedoch um ein weites weniger. Es würde uns freuen, wenn sich wieder mehr entschließen könnten sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.

Die größte Motivation ist und bleibt weiterhin die gemeinsame Freude am Motorradfahren und an der Geselligkeit.

MCH - Termine

MCH Events29.03.2024
16:00 - 00:00
Karrenfreitag
MCH Events01.05.2024
10:00 - 18:00
Saisoneröffnungsfahrt
MCH Events29.05.2024
08:00 - 00:00
Jahresausfahrt

Über uns

Die Geschichte des Motorradclub Heuberg beginnt im Frühjahr 1984 als sich verschiedene Motorradbegeisterte aus umliegenden Heuberggemeinden dazu entschlossen das Hobby Motorradfahren gemeinsam in einem Club zu betreiben. Das erste Clubhaus war... Weiterlesen

Kontakt

MC Heuberg e.V.
Jan Bronner
Untere Dorfstraße 7
78601 Mahlstetten

Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen. Erfahren Sie mehr...